Kostenloser Versand ab 350€
Schnelle Abwicklung
Persönliche Fachberatung
Einfache Abwicklung
Hotline +49 2331 7 88 21-00

RWS Kleinkalibermunition: Präzision und Zuverlässigkeit für Ihr Training und Ihre Jagd


Die Grundlage des Erfolges

Markenprodukte von erstklassiger Qualität zu erzeugen, das ist seit jeher oberste RWS Prämisse. Mit modernsten Technologien in rationalisierten Fertigungsprozessen hergestellt, durchlaufen die Produkte von der ersten Idee im Entwicklungsprozess bis zum letzten Blick bei der Qualitätssicherung einen konsequent hochwertigen Weg.


Es gilt sich ganz einfach vor Augen zu halten, welche Zuverlässigkeit und Präzision von einer solch kleinen Patrone, wie es die Randfeuerpatrone ist, erwartet wird. Viele Komponenten müssen perfekt zusammen spielen, damit in Sekundenbruchteilen die Scheibe „Loch in Loch“ getroffen werden kann. Zum Beispiel:
Das Geschoss: Seine Form ist exakt entwickelt und hat großen Einfluss auf die Präzision und die gestreckte Flugbahn. Durch die Fettung des Geschosses werden Bleiablagerungen im Lauf verhindert. Das Geschoss sorgt auch für das ideale ballistische Verhalten und die gewünschte Windunempfindlichkeit.
Das Pulver: Es muss sofort zünden und absolut gleichmäßig abbrennen, um einen von Schuss zu Schuss gleichen Gasdruck und somit identische Fluggeschwindigkeit zu erzeugen.
Die Präzision beim Laborieren: Die Pulvermenge muss absolut stimmen und darf nicht einmal geringfügig
variieren, sonst wäre alles umsonst, was an Know How und Sorgfalt von kompetenten Fachleuten in Entwicklung und Produktion in die Patrone gesteckt wurde.

RWS Randfeuerpatronen

RWS Randfeuerpatronen haben im sportlichen Bereich ihren Siegeszug längst angetreten und können sich mit  herausragenden Medaillenplätzen und Olympischen Ehren schmücken. Athleten zahlreicher Nationen vertrauen auf die legendäre Performance der RWS Patronen. Sie wissen mit der R100 und R50 ist ein Spitzenplatz so gut wie sicher.

Kein schweres Los: RWS KK-Munition

Zu den Eigenheiten des sportlichen Schießens gehört, dass Waffenläufe niemals hundertprozentig gleich sind. Darum gibt es Kleinkaliberpatronen von RWS in den verschiedensten Ausführungen. Trotz der Verwendung besten Materials und der größten Sorgfalt bei der Produktion gibt es immer feinste Unterschiede, die die Präzision beim Schuss beeinflussen. Bei der Munition ist es so, dass die Toleranzen innerhalb eines Fertigungsloses zwar äußerst gering sind, es aber mikroskopische Unterschiede von Los zu Los gibt. Die Präzision der RWS Kleinkaliberpatronen und die
geringfügigen – nur beim Schießen festzustellenden – Unterschiede von Los zu Los ermöglichen es, für fast jeden Lauf die richtige Munition zu finden. Erfahrene Schützen wählen deshalb schon immer aus mehreren Losen die optimale RWS Munition für den Lauf ihrer KK-Büchse. Und wenn sie das richtige Fertigungslos gefunden haben, bevorraten sie sich mit einer ausreichenden Stückzahl, um eine Zeitlang auf weitere Tests verzichten zu können. Wer den Gewohnheiten der Spitzenschützen folgt, wird auch für seine Waffe die optimale Munition finden und seine Leistungen beim Schießen erheblich verbessern können.

Kleine Kleinkaliber-Kunde 

Bei Zentralfeuerpatronen befindet sich das Zündhütchen in einer Zündglocke mit Verbindung zum Pulverraum zentrisch im Hülsenboden. Bei Randfeuerpatronen dagegen ist der Zündsatz direkt im Rand des Hülsenbodens eingepresst – weil das meist in kleinkalibriger Munition geschieht, nennt man diese Munition auch KK-Munition.